sky "Fan in Dir"

Das Vorstellungsgespräch

Folge 1 von acht Folgen der Webisodes mit Harald und Franz

TV-Spot

„Woran denkst du bei Schwalben, bei Spielzügen oder bei Rudelbildung?
go left
go right

"Fan in Dir"  Sky

BBDO Düsseldorf / 2013

Integrierte Kampagne für sky zum Anpfiff der Fußball-Bundesliga

Die Wochen vor dem Anpfiff der neuen Bundesliga-Saison sind für sky die wichtigste Zeit des Jahres. Jetzt gilt es, maximale Aufmerksamkeit für das exklusive Fußballangebot des Pay-TV-Senders zu schaffen, um aus Fußballfans Abonnenten zu machen.

Um die Zielgruppe emotional zu involvieren, entwickelte BBDO Düsseldorf einen humorvollen Auftritt rund um Bilderrätsel, doppeldeutige Begriffe und bekannte Namen aus der Welt des Fußballs. „Woran denkst du bei Schwalben, bei Spielzügen oder bei Rudelbildung?" heißt es beispielsweise in einem TV-Spot. Klar, dass der Fan dabei nicht – wie die Bilder suggerieren – an Vögel, Modelleisenbahnen oder Wölfe denkt, sondern an Fußball. Und den kann er sich bei Sky live und in bester HD-Qualität anschauen.

Neben den klassischen Kanälen (TV, Print, Plakate) lag ein deutlicher Schwerpunkt im Internet. Hier lieferten sich in einer Serie von 10 „Webisodes“ die sky-Prominenten Franz Beckenbauer und Harald Schmidt ein unterhaltsames Rate-Duell mit hohem Spaßfaktor, z.B. wenn sich Schmidt seinem Kollegen als leibhaftiges „Abstiegsgespenst“ präsentiert. Abgerundet wurde der Auftritt durch aufmerksamkeitsstarke POS-Maßnahmen und Gewinnspiele in sky-Fußballkneipen.

Das Ergebnis: Im Kampagnenzeitraum kann sky die Abonnentenzahl um 12% steigern. Auf Youtube wurden die Spots insgesamt 1,2 Millionen mal angeklickt. Auch in Sachen Awareness, Recall, Likeability und Pressefeedback in Fachmedien und Tageszeitungen kann sky überdurchschnittlich punkten.